Wandern

Die mit den Alpenbahnen vom Spitzingsee aus erreichbare Region gehört zu den schönsten Wandergebieten der bayerischen Voralpen. Rund um die Berge Taubenstein und Stümpfling erschließt sich ein weitläufiges und abwechslungsreiches Netz aus malerischen und naturnahen Spazier- und Wanderwegen aller Schwierigkeitsgrade.

Wanderflyer

Selbstverständlich können Sie an den Kassen der Bergbahnen auch Wanderkarten mit allen Routen, ausführlicher Wegbeschreibung und nützlichen Tipps und Informationen erwerben.

Wanderwege Taubenstein

• 1 Bergstation Taubensteinbahn über Lochgraben zur Talstation / mittel - Gehzeit 1,5 Std.

Beim Verlassen der Taubenstein-Bergstation wandert man links Richtung Aiplspitz und dann abwärts Richtung Oberer Lochgraben. Nach ca. 900 m überquert man die Forststraße, dann geht es über eine kleine Holzbrücke entlang der Seilbahn hinab zur Talstation.

• 2 Bergstation Taubensteinbahn über Maxlrainer Almen / leicht bis mittel - Gehzeit 2 Std.

Beim Verlassen der Taubenstein-Bergstation rechts über den Wiesenhang bergab zur Oberen Maxlrainer Alm am Skilift entlang zu dessen Talstation. Über die Schotterstraße erreicht man die Forststraße zum Ort Spitzingsee.

• 3 Panoramaweg Rotwand / leicht bis mittel - Gehzeit 2 Std.

An der Bergstation Taubensteinbahn wandert man am Spielplatz vorbei bergauf bis zur Wegkreuzung hinter dem Taubenstein. Von hier weiter halblinks über den gesamten Rücken des Lempersberg bis zum Kirchstein. An der Weggabelung links zum Rotwandgipfel, mit 1.884 m der höchste Berg im Mangfallgebirge, und herrlicher Aussicht in die Zentralalpen. Abstieg in südlicher Richtung zum Rotwandhaus. Von dort über die Fahrstraße bergab zum Ort Spitzingsee.

• 3a Taubensteingipfel / anspruchsvoll - Gehzeit 20 Min.

An der Bergstation Taubensteinbahn wandert man am Spielplatz vorbei bergauf bis zur Wegkreuzung hinter dem Taubenstein. Von hier nach rechts über einen Steig mit Seilsicherung zum Gipfel auf 1.692 m. Kurz, aber anspruchsvoll. Der Weg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. An der Bergstation und vom Gipfel des Taubensteins reicht die Aussicht bis zu den Zillertaler Alpen im Süden und zur Zugspitze im Westen.

• 3b Rundtour Taubenstein-Rotwand-Miesing-Bergstation / leicht bis mittel - Gehzeit 4 Std.

Die klassische Rundtour um die Rotwand (Rotwand Reibn). Von der Bergstation Taubensteinbahn bis zum Rotwandhaus und unter 3 beschrieben. Kurz vor dem Rotwandhaus an der ausgeschilderten Wegkreuzung wandert man nach links bis zur Kümpflscharte, weiter links abwärts zu den Großtiefenthaler Almen. Von hier links aufwärts zum Miesingsattel, rechts durch Latschenfelder zum Hochmiesing auf 1.883 m. Den gleichen Weg zurück bis zum Miesingsattel und rechts abwärts zu den Kleintiefenthaler Almen und weiter nach links aufwärts zum Taubensteinhaus. Vom Taubensteinhaus zurück zur Taubenstein Bergstation.

• 3c Rotwand-Pfanngraben-zum Ort Spitzingsee / Gehzeit 3,5 bis 4 Std.

Wie unter 3b wandert man bis zur Wegkreuzung Richtung Kümpflscharte. Hier nach rechts abwärts zur Kümpflalm, den Bach entlang vorbei an der Petzingalm bis zur Waitzinger Winterstube (Bushaltestelle). Von dort weiter zu Fuß oder mit dem Bus über die Forststraße zurück zum Ort Spitzingsee.

• 4 Bergstation Taubensteinbahn-Rauhkopf-Talstation / leicht bis mittel - Gehzeit 2,5 Std.

Vom Ausgang der Taubensteinbahn Bergstation wandert man links am Lochgrabenlift vorbei, den schmalen Steig bergauf zum Rauhkopfgipfel auf 1.689 m. Vom Gipfel abwärts den Grat entlang bis zum Wegkreuz, hier nach links abwärts zu den Schönfeld Almen und zur Rauhkopfhütte. Von dort führt die Fahrstraße bergab, am Stauweiher vorbei, wie unter 1 über den unteren Lochgraben zur Taubenstein-Talstation.

• 4a Taubenstein-Rauhkopf-Aiplspitz-Jägerkamp-Talstation / mittel bis schwer - Gehzeit 3,5 bis 4 Std.

Von der Taubensteinbahn Bergstation bis zum Wegkreuz wie unter beschrieben. Am Wegkreuz geradeaus aufwärts zur Schnittlauchmoos Alm. Von hier geht es nach rechts über das Tanzeck zur Aiplspitz (1.759 m). Dieser Steig ist teilweise mit Stahlseilen gesichert. Sie sollten trittsicher und schwindelfrei sein. Zurück zur Schnittlauchmoos Alm, dann rechts bergauf zur Benzingspitz (1.735 m) und weiter zum Jägerkamp (1.746 m). Zum Abstieg den gleichen Weg ca. 600 m zurück, dann nach rechts abwärts zur Oberen Schönfeld Alm. Auf dem Fahrweg geht es zur Unteren Schönfeld Alm und der Rauhkopfhütte, am Stauweiher vorbei wie unter über den Unteren Lochgraben zur Taubenstein Talstation.

Premiumwanderweg ab Bergstation Stümpflingbahn
Der erste alpine Premiumweg der Region

• 10 Alpiner Premiumweg Spitzingsee Panorama / für trittsichere und konditionsstarke Wanderer - Gehzeit 5 Std., Länge 9,8 km

Los geht es an der Jagahütt'n entlang der Beschilderung Richtung Firstalmen. Über den Stümpfling kommt man nach einem kurzen Absteig zum eigentlichen Rundwanderweg (Suttenstein). Geradeaus geht es zur Bodenschneid, hier nach rechts n Richtung Untere Firstalm abbiegen. An der Unteren Firstalm vorbei zur Oberen Firstalm und dem Weg Richtung Brecherspitze folgen. Nach einem knackigen Aufstieg bis auf eine Höhe von 1.600 m wandert man auf dem Grat links (nicht zur Brecherspitze weiterlaufen) und folgt dem Pfad bis zur Kapelle. Vor der Kapelle geht der Weg nach links hinab in Richtung Freudenreich-Alm. Hier den Weg kreuzen und geradeaus weiter zum Bodenschneidhaus gehen. Nun wieder steil bergan zur Bodenschneid. Von hier geht es bis zum Suttenstein bergab, den Weg weiter bis zur Jagahütt'n und entweder mit der Bahn oder den Mountaincarts ins Tal.

Mountaincartstrecke und Wanderwege ab Talstation Stümpflingbahn

• 5 Stümpfling-Spitzingsee / Mountaincart-Strecke: Der Downhillspaß am Spitzingsee - Verleih an der Bergstation

Mountaincart-Strecke: Der Downhillspaß am Spitzingsee. Verleih an der Bergstation.

• 6 Talstation Stümpflingbahn-Grünsee-Roßkopf-Bergstation Stümpflingbahn / leicht bis mittel - Gehzeit 2,5 Std.

An der Talstation (Blickrichtung Valepper Alm) startet der Weg am linken Ende des Parkplatzes, am Berggasthof Roßkopf wandert man vorbei rechts auf den Wanderweg. Nach etwa 20 Min. Gehzeit geht es rechts über einen Forstweg Richtung Roßkopf/Grünsee. Über die Haushamer und Wallenburger Almen hinauf auf den Roßkopf. Ab hier wieder abwärts zur Bergstation der Stümpfling- und Suttenbahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt'n.

• 6a 3-Gipfel-Weg: Stolzenberg-Rotkopf-Roßkopf / mittel bis schwer - Gehzeit 3,5 Std.

Wie unter beschrieben bis zu den Haushamer Almen. Ab hier links auf den Stolzenberg, weiter über den Rotkopf zm Roßkopfgipfel mit einem fantastischen Fernblick.

• 7 Stümpfling Parkplatz über Kurvenlift Talstation zur Bergstation Stümpflingbahn/Jagahütt'n  /  leicht bis mittel - Gehzeit 2 Std.

​​​​​​​Vom Parkplatz Stümpflingbahn geht man links abwärts am See entlang über den Lyraweg bis zum Kurvenlift. Am Kurvenlift folgt man dem Kratzerweg, einem Fahrweg im Firstgraben, bergauf Richtung Untere Firstalm in 1.318 m Höhe. Vom Nordhanglift aus geht man aufwärts über einen Weg zum 1.506 m hohen Stümpfling. Weiter geht es leicht bergab Richtung Jagahütt'n an der Bergstation der Stümpflingbahn.

• 7a Obere Firstalm-Bodenschneid-Stümpfling / mittel - Gehzeit 2,5 Std.

​​​​​​​Wie unter beschrieben bis zur Unteren Firstalm, ab hier links Richtung Obere Firstalm. Dort links halten über den Felsriegel Krettenburg bis zur Abzweigung Bodenschneidhaus. Weiter an der Abzweigung links wandern und bergauf zur Bodenschneid (1.669 m). Abwärts dann weiter Richtung Suttenstein. Ab hier geht es weiter, wie unter beschrieben.

Wanderwege ab Talstation Suttenbahn
Sutten-4er-Sesselbahn: Nur Winterbetrieb

• 8 Talstation Suttenbahn zur Bergstation / Leicht bis mittel – Gehzeit 1,5 Std.

Von der Talstation auf der Fahrstrasse bis zur Bushaltestelle (5 Min.). An der Bushaltestelle geht es links durch den Wald, an der Lukas Alm vorbei zur Unteren Suttenalm. Ab hier weiter auf der Forststrasse bis zur Oberen Suttenalm. Jetzt führt ein kleiner Wanderweg durch den Wald, später an der Piste entlang zur Bergstation der Suttenbahn mit der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in die Jagahütt‘n.

• 8a Talstation Suttenbahn zur Suttenbahn Bergstation / Leicht bis mittel – Gehzeit 1,5 Std.

Vom westlichen Ende des Parkplatzes geht man auf dem Wanderweg bis zur Weggabelung (5 Min), dann rechts bergauf durch den Wald unter der Seilbahn hindurch bis   zur Lukas Alm. Ab hier weiter wie unter 8 beschrieben.

• 9 Großer Höhenweg: Talstation Suttenbahn – Suttensee –  Stolzenberg / Mittel bis schwer – Gehzeit 3,5 bis 4 Std.

Von der Sutten Talstation wandert man Richtung Osten über den Suttensee bis zur Ankerwinterstuben (Bushaltestelle). Von hier links auf dem Forstweg zur Stolzenalm. (Ab hier ist Trittsicherheit Voraussetzung). Weiter hinauf zum Stolzenberg (1.609 m). Zurück zur Bergstation Suttenbahn folgt man dem Wanderweg wie in 6a beschrieben.