50 Jahre Taubensteinbahn 1972 bis 2022

Seit 50 Jahren steil bergauf 

Seit einem halben Jahrhundert befördert die Taubenstein Kabinenbahn am Spitzingsee ihre Gäste. 
1971 wurde mit dem Bau der damals hochmodernen Umlauf-Kabinenbahn der Firma Pohlig (PHB) begonnen. Finanziert wurde das ehrgeizige Bauvorhaben auf Initiative des damaligen Schlierseer Bürgermeisters Ludwig Bachhofer über eine Aktiengesellschaft, an der die Gemeinde Schliersee und die Hypobank beteiligt waren. Nach nur neun Monaten Bauzeit wurde die Bahn am 24. März 1972 feierlich eingeweiht und in Betrieb genommen. Der wirtschaftliche Erfolg blieb aber leider hinter den Erwartungen zurück, so dass die Bahn bereits zehn Jahre nach dem Bau zum ersten Mal den Besitzer wechselte. Im Jahr 2003 übernahm die neu gegründete Alpenbahnen Spitzingsee GmbH die Taubensteinbahn zusammen mit den Liftanlagen am Stümpfling. 


Bis heute bringt die Bahn mit ihrem nostalgischen Charme Ausflügler, Bergbegeisterte, Kletterer und Wanderer zuverlässig zur Bergstation auf 1.613 Meter direkt unterhalb der markanten Felswand des Taubensteins. Seit 2015 ist die Bahn allerdings nur noch im Sommer in Betrieb.

Eine Besonderheit aus den Anfangszeiten ist das Wandgemälde in der Kassenhalle von 1972 des Schlierseer Künstlers Emil Sogor, der mittlerweile in Südafrika lebt. Es zeigt den Ort Spitzingsee mit der Taubensteinbahn als Wahrzeichen und das seit nunmehr 50 Jahren. 
 

Doppeltes Jubiläum am Spitzingsee

DER TOURISMUS AM SPITZINGSEE
ERSTE PLÄNE ZUM BAU EINES 4-STERNE HOTELS

Bis Anfang der 1970er Jahre gab es am Spitzingsee nur die Alte Wurzhütte, das Willy-Merkl-Haus und das alte Hotel „Mayerhof“.
1970 entstand dann der Plan von Josef Schörghuber, am Ufer des Spitzingsees ein neues 4-Sterne Hotel zu errichten. Als Bauunternehmer und Visionär wurde dieser Plan rasch umgesetzt und das Hotel konnte bereits im Dezember 1972 eröffnet werden. Zur selben Zeit wurde auch die Taubenstein-Kabinenbahn am Spitzingsee gebaut und ebenfalls 1972 eröffnet.
Die ganze Geschichte der Schörghuber Unternehmensgruppe können Sie in der Chronik hier nachlesen.